Der Dackel

Der Dackel, Teckel oder auch Dachshund genannt, ist eine deutsche laut FCI anerkannte Hunderasse (FCI Gruppe 4). Der Name Dachshund hat einen historischen Hintergrund, die Hunde wurden zur Baujagd, besser gesagt zur Dachsjagd eingesetzt. Durch diese Jagdeinsätze unter der Erde, gilt der Dackel als besonders mutig, selbstsicher und stark. Er ist auch in der Lage eigene Entscheidungen zu treffen - was ihm den Ruf als "sturer Hund" verpasst hat.

 

Das Aussehen

Den Dackel gibt es in drei verschiedenen Größen und in drei verschiedenen Haararten: Rauhhaar, Kurzhaar und Langhaar und in Standard (Brustumfang über 35 cm), Zwerg (Brustumfang 30 - 35 cm) und Kaninchen (Brustumfang unter 30 cm). Der Dackel hat einen langgestreckten Körper, kurze Läufe, einen langen Nasenrücken, recht lange Ohren und er ist sehr muskulös gebaut.

 

Das Wesen

Dackel sind äußerst selbstbewusst, was bei der Jagd im Bau besonders wichtig ist, denn dort kann ihm sein Herrchen nicht helfen Entscheidungen zu treffen, dadurch ist es auch wichtig dass der Dackel einen eigenen Kopf hat und nicht nur auf Anweisungen des Besitzers reagiert. Der Jagdtrieb des Dackels ist sehr gut ausgebildet, es kann durchaus passieren dass Ihr Dackel mal einen Alleingang macht. Bei der Ausbildung braucht man Geduld und Kosequenzen - und somit kann man selbst einen Dackel erziehen.